30 Juli 2012

Zur Abwechslung: Neutralisiert bei Wolkenthermik

Gestern wurde die Standardklasse von vornherein im Briefing neutralisiert. Der andauernden Fliegerei wurde zur Abwechslung ein Volleyballturnier gegenübergestellt.
Der Startaufbau fand vorerst nicht statt. Im Briefing wurde uns bestätigt, was wir zuvor auf dem Satellitenbild gesehen hatten: Eine Troglinie zieht von West nach Ost. Um viertel nach Elf würde man uns sagen, ob es zu einem Startaufbau kommen würde - oder nicht.


Der Liveticker bestätigt unsere Befürchtung: obwohl von Westen her die hohe und mittelhohe Bewölkung hereinzieht, müssen wir aufrüsten, die Mücken aus Torgau abpolieren, tanken und das Flugzeuge ins Grid ziehen.


Um fünf nach halb drei, nach einem Feldbriefing, steht die AAT für unseren Tagesausflug bei 30km/h Wind fest. Mindeststrecke 119 Kilometer. Die Clubklasse startet. Unsere Standardklasse hängt unter den Wolken. Abflug frei um 16 Uhr und vier Minuten. Oder doch nicht?

Nein, doch nicht: Alle Kennzeichen der Klasse werden abgefragt. Vier Piloten werden per Funk nicht erreicht. Stimmen werden laut: von Südwesten her liegt eine Abschirmung über der Elbe. Die Wirkungsabsicht der Aussagen ist klar - dort möchte jemand nicht fliegen. Nach professionellem Mauern erklingt die resignierte Stimme des Sportleiters im Funk: Die Standardklasse ist neutralisiert. Na klasse. Wieder einen F-Schlepp in den Wind geschossen.


Segelfliegen ist ja eigentlich ganz schön, denken sich Jonas, Timm und ich. Wir fliegen. Wir fliegen mit der Clubklasse - Wettbewerbsverzerrung? Uns ruft niemand zur Landung, also tun und lassen wir, was wir wollen. Die Clubbis stürzen gegen den Wind herab, haben den Zeitdruck der AAT im Nacken, während wir die starke Wolkenthermik genießen.


Wir gelangen bis an den Rand des fliegbaren Wetters und merken, dass die Aufgabe für die Standardklasse locker zu schaffen gewesen wäre, hätte man sich nur angestrengt. Währenddessen stranden die Clubklasseflugzeuge auf den Äckern und auf anderen Flugplätzen - doch schlussendlich bekommen sie eine Wertung zusammen.

Für morgen ist das Wetter wieder sehr unsicher - wir sind gespannt. Bestimmt werden wir fliegen.