22 Juli 2012

Pflichttraining

Musikalische Beköstigung eines jeden Morgens durch die Flugplatzkapelle.
 
Um neun Uhr früh stehen schon reichlich CUs am Stölln-Himmel. CUs statt AC - das freut uns. Für manche Piloten mag es ein Tag der ersten Rennaufgabe sein; für andere ein Tag der letzten Generalprobe vor den Wertungstagen, die morgen ihren Anfang nehmen werden; für andere ein Tag der Ligaflüge fernab vom heimischen Startplatz.



In der Alten Halle auf dem Fluplatz in Stölln/Rhinow läuft hintergründig Rockmusik. Der große Briefingraum ist dunkel, mehrere Fallschirme hängen in den Ecken. Bierzeltgarnituren füllen sich minütlich mit mehr Piloten und Helfern. Bevor das Eröffnungsbriefing beginnt, spielt die Flugplatzkapelle - bestehend aus drei Vereinsmitgliedern. Der Text ihres Fliegerliedes ist originell, wortspielerisch wertvoll und die Aussage einfach absolut passend in diese Zeit: Wir wollen einfach nur Spaß am Segelfliegen.



Meteorologe Steffen stellt sich vor und präsentiert uns die Wettervorhersagen für heute und die nächsten Tage. Am heutigen Tag erwarten wir, dass der Höhentrog nach Osten abziehen wird. Dazu setzt Stabilisierung ein, Ausbreitungstendenz lässt nach. Unsere neue Luftmasse nimmt einen Weg über die Nordsee und ist vergleichsweise kalt. Noch ist jedoch eine gewisse Labilität in der Luft, wir  müssen weiterhin mit Störungen rechnen.



Das Hochdruckgebiet befindet sich auf dem Weg von den Niederlanden nach Polen. Ein Luftmassenwechsel steht an. Die Südwestströmung wird uns Blauthermik bescheren - voraussichtlich jeden Tag schwächer. Hinzu kommen bald Temperaturen von 30° Celsius. Da dürfen wir froh sein, dass uns Wilgas mit ausreichender Leistung schleppen. O-Ton des Meteorologen für den Glaskugelzeitraum: ab Mittwoch wieder Cumulus, wir werden bis Samstag jeden Tag fliegen können.



Um 12 Uhr ist Startbereitschaft. Das Grid füllt sich. Unsere Wendepunktdatei macht Probleme. Beim besten Willen stimmen die Wendepunktnamen im LX nicht mit denen auf dem Aufgabenzettel überein. - Eine Sache für den Abend. Erstmal wird das IJK-BP-BD-Team fliegen. Bennet aus Celle leistet uns heute Gesellschaft.



13 Uhr und 55 Minuten: die Startlinie ist geöffnet. Wir fliegen ab. Bis alle vier auf einer Höhe sind, vergeht ein großer Zeitraum. Bennet trennt sich von uns - aus Zeitgründen einfach die beste Entscheidung. Unsere Flüge führen ohne Aufgabe kurbelarm unter vielen Wolken hindurch. Sie sind deckungsgleich, daher verlinke ich nur einen der drei Flüge: Lukas' Flug.



Alle Systemchecks sind erfolgreich abgeschlossen, auch wenn Jonas' Mückenputzer nicht ganz zuverlässig arbeiten und Timms Flächenrad das Rad seit dem heutigen Tag vermisst. Das Team vesteht sich untereinander, mittlerweile ist ein Großteil unserer Mannschaften eingetroffen. Die Wasserkanister stehen gefüllt neben den unseren Anhängern. Der erste Wertungstag darf anbrechen.